HOME   IMPRESSUM   KONTAKT   PSV_PSV_PSV PSV
Polizei-Sportverein
Ennepe - Ruhr - Kreis 1970 e.V.



Home Vorstand Abteilungen Neuigkeiten Links Impressum

 

 

 

Sport der Älteren

 

 

Vorstand

Volkmar Rothe

1. Vorsitzender

Kontakt

Volkmar Rothe

Halweg 19
45527 Hattingen
Tel. 02324/682027

Email: Rothevolkmar@web.de

Training

Fit ab 55 / Sport der Älteren

Wie sich unsere Abteilung schon nennt, besteht sie hauptsächlich aus älteren Mitgliedern, ab 55 Jahren. Die Abteilung hat im Moment 25 Mitglieder, Damen und Herren. Davon sind ca. 17 Personen regelmäßig bei den Sportstunden aktiv. Die Altersstruktur ist vielfältig. Ein paar Leute sind um die 60 Jahre, die größte Anzahl ist in den 70iger Jahren, ein Mitglied ist jetzt 90 Jahre alt geworden. Dieser hat, bis vor einem Jahr, auch noch regelmäßig am Sportbetrieb teilgenommen.
Jeden Dienstag, 16.45 bis 18 Uhr, treffen wir uns in der Sporthalle B im Schulzentrum Holthausen und jeden Donnerstag, ab 15.45 Uhr, sind wir im Kraftraum ebenfalls im Schulzentrum Holthausen zu finden.
Bei den Trainingsstunden am Dienstag in der Halle wird nach einem Aufwärmen, meist durch Federballspiel, hauptsächlich Gymnastik betrieben. Das Ganze ab und zu aufgelockert durch einige Gruppen- oder Ball-Spiele. Der Spaß kommt dabei jedenfalls nicht zu kurz. An jedem 1. Dienstag im Monat findet dabei eine Rückenschulung statt.
Am Donnerstag, im Kraftraum, beginnen wir auch mit einem Aufwärmtraining - hauptsächlich durch Gymnastik- und Dehnübungen. Wenn das absolviert ist verteilen sich alle Teilnehmer an die einzelnen Kraftgeräte. Es beginnt dann ein Intervall-Zirkeltraining an insgesamt 13/15 Stationen -jede Station jeweils für 1 Minute lang. Dann wird gewechselt und es geht an die nächste Station. Das Ganze wird jeweils zwei Mal durchlaufen. Der Kraftraum dort ist recht gut ausgestattet. Es gibt Geräte für Arme, Beine, Rücken, Bizeps, ein Rudergerät, Laufband, Fahrradergometer usw. Zum Abschluss des Übungstages gibt es dann noch eine aktive Entspannung.
Dieses Donnerstag-Training kann man durchaus als etwas Besonderes herausstellen! Viele Leute gehen dafür in ein Fitnessstudio und müssen dort dann teure Verträge eingehen. In unserem Verein müssen wir für die Benutzung der einzelnen Kraftgeräte, unter fachlicher und altengerechter Anleitung, nur den Vereinsbeitrag bezahlen

Zu erwähnen ist besonders, dass die jeweiligen Sportstunden von sehr erfahrenen Übungsleitern geleitet werden.

Konzept unserer Abteilung:
Durch unseren Sport wollen wir möglichst alle bis in's hohe Alter fit bleiben und die Voraussetzungen hierfür sind auch ganz gut. Trotzdem ist auch klar, wir werden alle nicht jünger und der Eine und Andere musste in letzter Zeit auch mit dem Sport etwas kürzer treten. Wir haben einige passive Mitglieder, die aber gern im Verein bleiben, da auch das Außersportliche bei uns nicht zu kurz kommt. So gehen wir mal bowlen, kegeln, es wird gegrillt, usw.
Aber durch unsere Altersstruktur haben wir auch ein kleines Nachwuchsproblem. Es wäre schön, wenn wir demnächst den einen- und anderen Interessenten bei uns begrüßen dürften. Man muss sich auch nicht sofort anmelden - man kann auch erst mal reinschnuppern.

 

Ereignisse -- Bekanntmachungen

z. Zt. keine Neuigkeiten

Sport der Älteren

Copyright (C) 2011 - 2015 - PSV Ennepe-Ruhr-Kreis 1970 e.V.